Vertriebsstrategie

Die Ausgangslage

Eine führende Digitalagentur aus Österreich hat im Rahmen eines Kundenprojektes eine Software entwickelt. Diese Software wurde anschliessend opportunistisch anderen Kunden angeboten und ist auf grosses Interesse gestossen. Innerhalb der Kernorganisation wurde zur systematischen Erschliessung ein eigenes Team installiert und ein ambitionierter, internationaler Wachstumsplan entwickelt.

Das Problem

Dem Team in Österreich fehlten einerseits die Fähigkeiten für den systematischen Aufbau des Vertriebs in Europa als auch die Zeit dazu.

Der Lösungsansatz

Die Company Factory entwickelte in einem ersten Schritt Workshop-basiert den Prototypen der internationalen Vertriebsstrategie, validierte das Konzept anschliessend im Test & Learn Ansatz in der Dachregion und baute das Vertriebsnetz in der Schweiz auf.

Das Ergebnis

Das Team der Company Factory setze erfolgreich die Vertriebsstrategie auf. Sie validierte diese durch verschiedene Test Loops gemeinsam mit potenziellen Kunden und Vertriebspartnern und übernahm schliesslich den Vertrieb in der Schweiz für 6 Monate. Parallel dazu wurde der Leiter Business Development in der Umsetzung der Strategie eng begleitet und befähigt.