Test and Learn

Die Ausgangslage

Die Firma Bodenschatz AG hat mit Yours and More eine neue Marke geschaffen, die für nachhaltiges Design steht. Im Gegensatz zum Hauptgeschäft, in dem man B2B Ansätze verfolgt, war Yours and More dazu gedacht, den Endkunden besser kennenzulernen. Mit den «Soap Flakes» hatte man das perfekte Produkt gefunden, um in diesem neuen Gebiet Erfahrungen zu sammeln.

Anders als erwartet, performte das Produkt nicht wie geplant. Die Company Factory wurde hinzugezogen, um weitere Learnings zum B2C Geschäft zu generieren und die Marke Yours and More voranzubringen.

Das Problem

Die Bodenschatz AG hatte bereits viel in die Entwicklung der «Soap Flakes» und für den Aufbau der Marke Yours and More investiert. Die Monetarisierung war jedoch mässig erfolgreich und der Webshop lief nicht gut. Der Vertrieb über Yours and More beinhaltete nur ein Produkt, für welches der Aufwand viel zu gross ist.

Der Lösungsansatz

Mit Hilfe des Lean Startup Ansatzes sollen die Learnings über das B2C Geschäft mit minimalen Kosten weiter ausgebaut und das Produktesortiment ergänzt werden. Dabei will man sich vor allem auf nachhaltige Produkte von jungen Designern konzentrieren, um zusätzlich eine Plattform für Schweizer Nachwuchstalente zu bieten. Durch den Aufbau einer Community soll zusätzlich eine grössere Awareness der Endkunden zur Marke Yours and More geschaffen werden.

Das Ergebnis

Innert kürzester Zeit wurde das Produktesortiment von Yours and More mit nachhaltigen Designprodukten für Küche und Bad erweitert. Man konnte eine Community rund um nachhaltiges Design aufbauen und viel über den Endkunden lernen.

Nach einer dreimonatigen Testphase wurde eine Neubeurteilung gemacht und über das weitere Vorgehen gesprochen. Man beschloss, den Webshop von Yours and More einzustellen, da der Aufwand für weitere Learnings als zu gross eingeschätzt wurde. Alle Parteien sind zufrieden mit dem Ergebnis des Projektes, da mit minimalen Ausgaben viele Learnings generiert wurden. Das neu erlangte Wissen wird nun für einen neuen B2C Online Shop, mit einer anderen Zielgruppe, erfolgreich angewendet.