Lösungsansätze für den Verwaltungsrat in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Dynamik und Unsicherheit

Von Beat Scheidegger Beat Scheidegger, lic.rer.pol., verfügt über einen EMBA Digitale Transformation und ist zertifizierter Verwaltungsrat und aktiver VR in mehreren Firmen. Zu seinen Erfahrungen zählen unter anderem zehn Jahre M&A / Unternehmensentwicklung in börsenkotierten Unternehmen, sowie zehn Jahre Tätigkeit als geschäftsleitender Partner einer mittelgrossen Strategieberatung. Als Unternehmer, Verwaltungsrat, Berater und Dozent entwickelt Beat Scheidegger […]

29 Mrz 2019
0
70

Die Probleme des Verwaltungsrats in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Dynamik und Unsicherheit

Von Beat Scheidegger Beat Scheidegger, lic.rer.pol., verfügt über einen EMBA Digitale Transformation und ist zertifizierter Verwaltungsrat und aktiver VR in mehreren Firmen. Zu seinen Erfahrungen zählen unter anderem zehn Jahre M&A / Unternehmensentwicklung in börsenkotierten Unternehmen, sowie zehn Jahre Tätigkeit als geschäftsleitender Partner einer mittelgrossen Strategieberatung. Als Unternehmer, Verwaltungsrat, Berater und Dozent entwickelt Beat Scheidegger […]

27 Mrz 2019
1
34

Der Einfluss von Fristen auf die Effizienz

Von François Glur «Kannst du dies noch bis heute Abend erledigen?» «Ja… Ich schaue, was sich machen lässt.» Man gehört wohl zur Ausnahme, wenn man sich selbst noch nie in diesem Arbeits-Szenario wiedergefunden hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dennoch sagen, dass ich in solch einem Fall die mir übertragene Aufgabe (meist) innerhalb der […]

20 Mrz 2019
0
52

Die Anwendungen des Change Managements – Voraussetzungen für eine Unternehmensrevolution Teil 2

Von Company Factory Nachdem es im ersten Teil hauptsächlich um die wesentlichen Treiber im heutigen Change Management ging, behandelt dieser zweite Teil die konkreten Anwendungen. Die Anwendungen Nehmen wir an, Veränderung kann ganz anders vor sich gehen. Viel weniger umständlich, viel effektiver und deutlich schneller, als wir es jetzt kennen. Wie das gelingen kann? Hauptsächlich […]

19 Mrz 2019
0
55

Warum Innovation oft scheitert und wie dies verhindert werden kann

Von Christoph Meili Warum scheitert die Innovation in Unternehmen? Innovativ sein – dass wollen alle, das müssen schliesslich auch alle. Aber in vielen Fällen klappt es nicht mit der Innovation. Die Angaben dazu, wie oft die Einführung neuer Konzepte scheitert, ist nicht eindeutig. Allerdings kann man von mindestens 60 % der Fälle ausgehen. Das ist viel, […]

14 Mrz 2019
0
79

Change Management im Mindset – Voraussetzungen für eine Unternehmensrevolution (Teil 1)

Von Company Factory Was Change Management in Zeiten des Wandels leisten muss Was ist Change Management? Ein Vorgehen, das es ermöglicht, Veränderung zu implementieren, zu kontrollieren und strategisch zu steuern. Die dazu erforderlichen Methoden und Paradigmen wurden allerdings samt und sonders bereits zu einer Zeit entwickelt, in der Veränderung weniger schnell und weniger tiefgreifend ablief […]

07 Mrz 2019
1
47

Digitales Marketing als Patentlösung?

Von Anissa Kuster «Und was hat uns das nun gebracht?» Wie oft ich diesen Satz schon gehört habe! Gemeint ist, wie hoch der RoI (Return on Investment) einer gewissen Marketing Massnahme nun ist und wenn ich ehrlich bin, kann ich das meist gar nicht sagen – ja nicht einmal ungefähr einschätzen. Wieso? Weil ich schlichtweg […]

27 Feb 2019
0
37

Warum die Digitalisierung auch fürs Marketing ein Segen ist

Von Company Factory Aller Anfang ist schwer – das gilt auch für die Transformation im Marketing. Zu umfassend sind die Veränderungen. Dabei liegt der Erfolg der Zukunft begründeterweise im Online-Marketing. Wer den Trend verpasst oder skeptisch ist, sollte sich mehrere gute Gründe durchlesen, warum Digitalisierung ein echter Glücksfall für Marketing und Vertrieb ist. Die Zeiten […]

20 Feb 2019
0
46

Stop selling, start servicing – Kundenbedürfnisse als Schlüsselwort

Von Anita Eckardt Man muss Unternehmer einfach lieben. Sie zeigen so viel Leidenschaft und Begeisterung für ihre innovativen und neuen Produkte und sie lieben es, mit anderen über ihre Produkte zu sprechen und alle Funktionen ihres Angebots zu beschreiben. Sie sind darauf fokussiert, andere dazu zu bringen, ihre Produkte genauso sehr zu lieben wie sie […]

12 Feb 2019
0
40

Mobile First – Mikro Momente

Von Patrick Sassine Mobile Recap Mit dem Aufkommen des Smartphones hat sich nicht nur die Kommunikationsgeschwindigkeit der Nutzer verändert, sondern auch deren Denken sowie das Such- und Kaufverhalten. Kurz gesagt: Das Nutzerverhalten ist heute grundlegend anders als noch vor fünf Jahren. Im Gegenzug bietet das Mobile Vermarktern die Möglichkeit, die Vorteile von sogenannten Mikro Momenten […]

08 Feb 2019
0
60