Der Company Building Prozess: Ein neues Geschäftsmodell entwickeln

Von Company Factory Die Welt befindet sich im Wandel – in einem ungeheuer schnellen Wandel. Wer sein Unternehmen da nicht ebenso schnell weiterentwickelt, wird wohl auf lang oder kurz auf der Strecke bleiben. Nicht selten beschliessen Firmen deshalb, bestehende Ideen aus den eigenen vier Wänden als neues Geschäftsmodell umzusetzen, um sich so ein zweites Standbein […]

18 Apr 2019
0
38

Testen und Lernen: Bleib nicht am Prototypen hängen!

Von Company Factory Ein Prototyp ist die erste Umsetzung deiner Idee, die du lange mit dir herumträgst. Und natürlich soll er besonders gelungen sein, bevor er getestet wird. Nur: Allzu oft bleiben Unternehmen in der Planungsphase stecken und verlieren unnötig Zeit mit der Optimierung des Prototypen. Dabei ist das nicht der Sinn der Sache – […]

08 Apr 2019
0
55

Ideation – den Knopf lösen

Von Simon Kindle Ideen hat jeder, doch leider nicht immer auf Knopfdruck. Wieso funktionieren dann Ideation-Workshops so gut? Wieso können plötzlich 10-20 Leute auf Knopfdruck Ideen abliefern? Es gibt unzählige verschiedene Faktoren und Techniken, welche die kreativen Hirnzellen anregen und den Horizont erweitern können. Man muss nur wissen, wie man sie anwenden soll. Heute möchte […]

03 Apr 2019
0
38

Lösungsansätze für den Verwaltungsrat in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Dynamik und Unsicherheit

Von Beat Scheidegger Beat Scheidegger, lic.rer.pol., verfügt über einen EMBA Digitale Transformation und ist zertifizierter Verwaltungsrat und aktiver VR in mehreren Firmen. Zu seinen Erfahrungen zählen unter anderem zehn Jahre M&A / Unternehmensentwicklung in börsenkotierten Unternehmen, sowie zehn Jahre Tätigkeit als geschäftsleitender Partner einer mittelgrossen Strategieberatung. Als Unternehmer, Verwaltungsrat, Berater und Dozent entwickelt Beat Scheidegger […]

29 Mrz 2019
0
70

Die Probleme des Verwaltungsrats in Zeiten von zunehmender Digitalisierung, Dynamik und Unsicherheit

Von Beat Scheidegger Beat Scheidegger, lic.rer.pol., verfügt über einen EMBA Digitale Transformation und ist zertifizierter Verwaltungsrat und aktiver VR in mehreren Firmen. Zu seinen Erfahrungen zählen unter anderem zehn Jahre M&A / Unternehmensentwicklung in börsenkotierten Unternehmen, sowie zehn Jahre Tätigkeit als geschäftsleitender Partner einer mittelgrossen Strategieberatung. Als Unternehmer, Verwaltungsrat, Berater und Dozent entwickelt Beat Scheidegger […]

27 Mrz 2019
1
34

Der Einfluss von Fristen auf die Effizienz

Von François Glur «Kannst du dies noch bis heute Abend erledigen?» «Ja… Ich schaue, was sich machen lässt.» Man gehört wohl zur Ausnahme, wenn man sich selbst noch nie in diesem Arbeits-Szenario wiedergefunden hat. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dennoch sagen, dass ich in solch einem Fall die mir übertragene Aufgabe (meist) innerhalb der […]

20 Mrz 2019
0
52

Die Anwendungen des Change Managements – Voraussetzungen für eine Unternehmensrevolution Teil 2

Von Company Factory Nachdem es im ersten Teil hauptsächlich um die wesentlichen Treiber im heutigen Change Management ging, behandelt dieser zweite Teil die konkreten Anwendungen. Die Anwendungen Nehmen wir an, Veränderung kann ganz anders vor sich gehen. Viel weniger umständlich, viel effektiver und deutlich schneller, als wir es jetzt kennen. Wie das gelingen kann? Hauptsächlich […]

19 Mrz 2019
0
55

Warum Innovation oft scheitert und wie dies verhindert werden kann

Von Christoph Meili Warum scheitert die Innovation in Unternehmen? Innovativ sein – dass wollen alle, das müssen schliesslich auch alle. Aber in vielen Fällen klappt es nicht mit der Innovation. Die Angaben dazu, wie oft die Einführung neuer Konzepte scheitert, ist nicht eindeutig. Allerdings kann man von mindestens 60 % der Fälle ausgehen. Das ist viel, […]

14 Mrz 2019
0
79

Change Management im Mindset – Voraussetzungen für eine Unternehmensrevolution (Teil 1)

Von Company Factory Was Change Management in Zeiten des Wandels leisten muss Was ist Change Management? Ein Vorgehen, das es ermöglicht, Veränderung zu implementieren, zu kontrollieren und strategisch zu steuern. Die dazu erforderlichen Methoden und Paradigmen wurden allerdings samt und sonders bereits zu einer Zeit entwickelt, in der Veränderung weniger schnell und weniger tiefgreifend ablief […]

07 Mrz 2019
1
47

Digitales Marketing als Patentlösung?

Von Anissa Kuster «Und was hat uns das nun gebracht?» Wie oft ich diesen Satz schon gehört habe! Gemeint ist, wie hoch der RoI (Return on Investment) einer gewissen Marketing Massnahme nun ist und wenn ich ehrlich bin, kann ich das meist gar nicht sagen – ja nicht einmal ungefähr einschätzen. Wieso? Weil ich schlichtweg […]

27 Feb 2019
0
37