Workshops als ultimativer Agilitätstest

von Luca Kramis Eine Black Box für Lösungen Innerhalb weniger Stunden 100 Ideen generieren, die wichtigsten Stakeholder eines Projektes auf eine Wellenlänge bringen und einen groben Projektfahrplan definieren, der in die Unternehmensstrategie eingebettet ist. Welche Magie das wohl möglich macht? Meine Antwort: Workshops. Die richtigen Köpfe zusammenzustecken birgt immer eine gewisse Potenz. Tut man dies […]

04 Dez 2019
0
23

Das perfekte Pitch Deck

Von Company Factory Geldgeber gekonnt überzeugen Gründer, die mit ihrer Geschäftsidee richtig durchstarten wollen, müssen Investoren überzeugen können. Dabei ist die gekonnte Präsentation des Startups entscheidend für den Erfolg. Mit einem Pitch Deck gelingt das am besten. Deshalb nun einige Tipps dazu, wie ein Pitch Deck richtig angelegt wird. Warum ein Pitch Deck? Wenn es […]

20 Nov 2019
0
50

Ein «normaler» Tag in einem Startup?

von Tim Jud Mythos Startup Der Mythos «Startup» lebt. Ein Mythos, welcher durch eine Vielzahl von kreativen Gründern geschaffen und dank Social Media in die Welt hinausgetragen wurde. Das Silicon Valley als «Mekka der Szene» steht dabei im Mittelpunkt, mit all den Erfolgsstorys gross gewordener Startups wie Amazon oder Facebook. Firmen, die den Begriff des […]

13 Nov 2019
0
61

Tipps für mehr Kundenzentrierung

von Company Factory Die Ausrichtung auf den Kunden wird zunehmend zum wünschenswerten Unternehmensmodell. Aber die Umsetzung gelingt nicht immer. Wird Kundenzentrierung falsch verstanden, frustriert sie die Mitarbeiter und lässt die Kunden ratlos zurück. Die zentrale Frage ist also: Wie gelingt Kundenzentrierung auf eine Weise, bei der alle etwas davon haben? Wie ist Kundenzentrierung praktisch umsetzbar? […]

06 Nov 2019
0
63

Kundenorientierung oder Kundenzentrierung?

von Company Factory Best Practice: Konsequente Kundenzentrierung Dank der globalen Digitalisierung sind Kunden für ein Unternehmen präsenter denn je. Denn der Kunde hat Bewegungsfreiheit und Auswahl wie nie zuvor. Nicht nur auf nationaler, sondern auf internationaler Ebene werden Angebote eingeholt, wird eingekauft und das Gekaufte bewertet. Nicht nur soziale Medien, sondern spezielle Plattformen bieten kritischen […]

30 Okt 2019
0
78

Was ist das Kundenerlebnis?

von Company Factory Das Prinzip Kundenorientierung Kundenorientierung, auf Englisch «Customer Experience», gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Das liegt an verändertem Kundenverhalten, andersartigen Berührungspunkten zwischen Kunden und Unternehmen, und höheren Ansprüchen an Erlebnisse anstatt Produkte. Kundenerlebnisse und Kundenerfahrungen werden als Schlüsselfaktoren für die langfristige Bindung des Kunden begriffen. Aber was ist das immer wieder beschworene […]

23 Okt 2019
0
60

Marketingzielen näher kommen mit Test & Learn

von Christoph Meili Die Performance im Marketing messen mit 4 simplen Regeln Test & Learn – in der Praxis kann das rasch in schnelle, unkontrollierte Massnahmen umschlagen. Ebenso wie beim Fail Fast ist Testen und Lernen aber kein Selbstzweck. Schliesslich will man ja irgendwohin mit dem Unternehmen. Damit das Verfahren wirklich effektiv ist, sollten etappenweise […]

16 Okt 2019
0
57

Wer macht das Rennen? Wer erhält die Finanzierung?

von Company Factory Warum ein Startup für eine Finanzierung ausgewählt wird Wie schaffen es Gründer, für eine Finanzierung in Frage zu kommen? Das fragen sich am häufigsten die Gründer selbst. Meist dann, wenn sie sich gerade wieder eine Absage von einem Investor abgeholt haben. Wer sich aus ähnlichen Anfängen hochgearbeitet hat, kennt die Situation, hat […]

10 Okt 2019
0
72

Warum Scoping Innovation fördert

von Company Factory Es spricht sich langsam herum: Scoping ist ein Verfahren, das Teams die Erstellung eines Projektlayouts wesentlich erleichtert. Beim Scoping Canvas handelt es sich um ein Gratistool, das die Definition von Zielen, Verantwortungen und Tasks im Rahmen von Innovationsprogrammen verdeutlicht. Was kann Scoping? Der Canvas, zu Deutsch «Leinwand», kann gratis heruntergeladen und ausgedruckt […]

02 Okt 2019
0
54

Eine andere Art, Herausforderungen zu meistern

von Christoph Meili Unternehmensinnovation durch Test & Learn Die Fähigkeit zur Innovation ist heutzutage im Unternehmen die wichtigste Antwort auf die geschäftlichen Herausforderungen in sich schnell wandelnden Märkten. Egal, ob es um langfristige Strategien geht oder sofortige Analysen. Ganz gleich, welche Abteilung betroffen ist. Ein erfolgversprechendes Verfahren ist das Lernen durch Ausprobieren. Der Vorteil: ein […]

25 Sep 2019
0
72