Marketingzielen näher kommen mit Test & Learn

von Christoph Meili Die Performance im Marketing messen mit 4 simplen Regeln Test & Learn – in der Praxis kann das rasch in schnelle, unkontrollierte Massnahmen umschlagen. Ebenso wie beim Fail Fast ist Testen und Lernen aber kein Selbstzweck. Schliesslich will man ja irgendwohin mit dem Unternehmen. Damit das Verfahren wirklich effektiv ist, sollten etappenweise […]

16 Okt 2019
0
13

Wer macht das Rennen? Wer erhält die Finanzierung?

von Company Factory Warum ein Startup für eine Finanzierung ausgewählt wird Wie schaffen es Gründer, für eine Finanzierung in Frage zu kommen? Das fragen sich am häufigsten die Gründer selbst. Meist dann, wenn sie sich gerade wieder eine Absage von einem Investor abgeholt haben. Wer sich aus ähnlichen Anfängen hochgearbeitet hat, kennt die Situation, hat […]

10 Okt 2019
0
47

Warum Scoping Innovation fördert

von Company Factory Es spricht sich langsam herum: Scoping ist ein Verfahren, das Teams die Erstellung eines Projektlayouts wesentlich erleichtert. Beim Scoping Canvas handelt es sich um ein Gratistool, das die Definition von Zielen, Verantwortungen und Tasks im Rahmen von Innovationsprogrammen verdeutlicht. Was kann Scoping? Der Canvas, zu Deutsch «Leinwand», kann gratis heruntergeladen und ausgedruckt […]

02 Okt 2019
0
54

Eine andere Art, Herausforderungen zu meistern

von Christoph Meili Unternehmensinnovation durch Test & Learn Die Fähigkeit zur Innovation ist heutzutage im Unternehmen die wichtigste Antwort auf die geschäftlichen Herausforderungen in sich schnell wandelnden Märkten. Egal, ob es um langfristige Strategien geht oder sofortige Analysen. Ganz gleich, welche Abteilung betroffen ist. Ein erfolgversprechendes Verfahren ist das Lernen durch Ausprobieren. Der Vorteil: ein […]

25 Sep 2019
0
72

Prototyping – Kundenwünsche nicht berücksichtigt

von Simon Kindle Du hast einen Prototyp erstellt und stellst im Nachhinein fest, dass nicht alle Kundenwünsche berücksichtigt wurden? Die Kunden werden nun vielleicht genau aus diesem Grund nicht kaufen? Keine Angst, das ist kein Einzelfall. In diesem Blogbeitrag möchte ich dir erklären, wie du in solch einer Situation am besten vorgehst. Zunächst denkst du […]

19 Sep 2019
0
86

Was Startups zurückwirft

Von Company Factory Startups sind in aller Munde – wo immer über die Transformation im Unternehmen gesprochen wird, wird die Gründerszene bemüht. Dabei werden bestimmte Prinzipien unreflektiert und wiederholt gelobt. Aber gerade bei Startups ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn immerhin gehen die meisten Gründer schon im ersten Jahr baden – mitsamt der innovativen […]

13 Sep 2019
0
64

Das macht Startups aus

von Christoph Meili Die Besonderheiten von Gründern Was ist das Besondere an Startups? Meist ist es die Kapazität für Innovation und die Freiheit von Zwängen. Denn Gründer sind noch nicht an bestehende Strukturen gebunden. Sie können experimentieren, ausgefallene Wege einschlagen, neue Marktnischen ausloten. Das geht während der unmittelbaren Startphase deshalb so gut, weil die Vision […]

05 Sep 2019
0
72

Innovation Labs – was bringen sie wirklich?

Von Company Factory Innovation ist angesagt – und das vor allem bei grossen Konzernen. Viele leisten sich Innovationslabore, die frischen Wind in alte Strukturen bringen sollen. Die Grundidee: Eine besondere Abteilung, die von der ersten zündenden Idee bis hin zur praktischen Vermarktung Neues auf die Beine stellt. Dabei sind die Labs meist in einer abgesonderten […]

19 Aug 2019
0
59

Agil als Lösung für alle Probleme

Von David Parolo Agil. Das Mainstream-Modewort in der Business-Sprache. Es wird als Allzwecklösung für neue Herausforderungen oder Veränderungen genutzt. Jeder tut es oder eher: Jeder «muss» es tun.  Im heutigen Zeitalter der Digitalisierung ist es von zentraler Bedeutung, wie schnell Unternehmen auf Veränderungen reagieren können. Deshalb ist nun Agilität gefragt. Es scheint fast, dass Agilität […]

16 Aug 2019
0
77

«If you don’t cannibalize yourself, someone else will.» – Steve Jobs

Von Noah Schiller Wir schreiben das Jahr 2000, als Reed Hastings, Gründer der damals unbekannten Firma Netflix, den CEO von Blockbuster, John Antioco, trifft und ihm eine Partnerschaft vorschlägt. Hastings beabsichtigt die digitalen Aktivitäten von Blockbuster zu übernehmen, wird jedoch lachend abgewiesen. Wieso soll Blockbuster sich selber kannibalisieren? 10 Jahre später, im Jahre 2010, geht […]

29 Jul 2019
0
64