Was Startups zurückwirft

Von Company Factory Startups sind in aller Munde – wo immer über die Transformation im Unternehmen gesprochen wird, wird die Gründerszene bemüht. Dabei werden bestimmte Prinzipien unreflektiert und wiederholt gelobt. Aber gerade bei Startups ist nicht alles Gold, was glänzt. Denn immerhin gehen die meisten Gründer schon im ersten Jahr baden – mitsamt der innovativen […]

13 Sep 2019
0
14

Das macht Startups aus

von Christoph Meili Die Besonderheiten von Gründern Was ist das Besondere an Startups? Meist ist es die Kapazität für Innovation und die Freiheit von Zwängen. Denn Gründer sind noch nicht an bestehende Strukturen gebunden. Sie können experimentieren, ausgefallene Wege einschlagen, neue Marktnischen ausloten. Das geht während der unmittelbaren Startphase deshalb so gut, weil die Vision […]

05 Sep 2019
0
17

Innovation Labs – was bringen sie wirklich?

Von Company Factory Innovation ist angesagt – und das vor allem bei grossen Konzernen. Viele leisten sich Innovationslabore, die frischen Wind in alte Strukturen bringen sollen. Die Grundidee: Eine besondere Abteilung, die von der ersten zündenden Idee bis hin zur praktischen Vermarktung Neues auf die Beine stellt. Dabei sind die Labs meist in einer abgesonderten […]

19 Aug 2019
0
59

Agil als Lösung für alle Probleme

Von David Parolo Agil. Das Mainstream-Modewort in der Business-Sprache. Es wird als Allzwecklösung für neue Herausforderungen oder Veränderungen genutzt. Jeder tut es oder eher: Jeder «muss» es tun.  Im heutigen Zeitalter der Digitalisierung ist es von zentraler Bedeutung, wie schnell Unternehmen auf Veränderungen reagieren können. Deshalb ist nun Agilität gefragt. Es scheint fast, dass Agilität […]

16 Aug 2019
0
77

«If you don’t cannibalize yourself, someone else will.» – Steve Jobs

Von Noah Schiller Wir schreiben das Jahr 2000, als Reed Hastings, Gründer der damals unbekannten Firma Netflix, den CEO von Blockbuster, John Antioco, trifft und ihm eine Partnerschaft vorschlägt. Hastings beabsichtigt die digitalen Aktivitäten von Blockbuster zu übernehmen, wird jedoch lachend abgewiesen. Wieso soll Blockbuster sich selber kannibalisieren? 10 Jahre später, im Jahre 2010, geht […]

29 Jul 2019
0
64

Agil führen – Heilsversprechen oder Zumutung?

von Christoph Meili Warum agiles Führen zur Nervenprobe werden kann Agil ist angesagt. Agilität, ursprünglich ein Konzept aus der IT, hat längst seine Ursprünge hinter sich gelassen und ist zum Zauberwort für alle Unternehmensbereiche geworden. Agil arbeiten, agil führen, das klingt nach einem Allheilmittel. Ist es aber nicht. Warum Agilität nicht immer und überall funktioniert […]

22 Jul 2019
0
81

Lean Startup – die schnelle, schlanke Methode

Von Christoph Meili Wer eine wirklich gute Geschäftsidee hat, will sie in der Regel auch schnell umsetzen und möglichst rasch auf eigenen Füssen stehen. Aber: wie macht man es am besten? Ein Geschäft zu gründen kostet bekanntlich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Kommt beides in Überfülle zusammen, ist der Fehlschlag fast schon vorprogrammiert. Dabei […]

10 Jul 2019
0
56

Interne Unternehmenskommunikation im Zeitalter der Digitalisierung

Von Nicolas Meili Interne Unternehmenskommunikation ist für Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor, besonders im Hinblick auf nachhaltig erfolgreiches Wirtschaften. Eine Aussage, deren Herleitung keiner tiefgehenden Kenntnisse der Eigenheiten von Organisationsgebilden bedarf, da sie so naheliegend wie auch logisch wirkt. Die hinter der Aussage stehende Komplexität hat sich im Laufe der letzten Jahre und der damit verbundenen […]

20 Jun 2019
0
32

So gelingt die Transformation in etablierten Unternehmen

Von Company Factory Erfolgreiche Gründungen werden meist mit Startups assoziiert, die einen rasanten Aufstieg hinter sich haben. Doch sind es nur Startups, denen solche Erfolgsgeschichten gelingen? Nein, auch etablierte Unternehmen schaffen die Wende. Manchmal. Hier sind die Voraussetzungen allerdings andere. Denn wo schon viel geschaffen wurde, gibt es auch viele etablierte Strukturen zu überwinden. Dahingegen […]

12 Jun 2019
0
58

Unternehmensfinanzierung im Kontext von New Business Development Projekten – es gibt noch viele ungenutzte Potenziale

Von Beat Scheidegger Beat Scheidegger, lic.rer.pol. und EMBA Digitale Transformation. Er ist Unternehmer und Verwaltungsrat in mehreren KMUs. Zu seinen Erfahrungen zählen unter anderem zehn Jahre M&A / Unternehmensentwicklung in börsenkotierten Unternehmen, sowie zehn Jahre Tätigkeit als geschäftsleitender Partner einer mittelgrossen Strategieberatung. Nebenamtlich ist Beat ausserdem Dozent für Unternehmensfinanzierung an der HTW Chur im EMBA […]

23 Mai 2019
0
41